Zurück zu: 5.Klasse

Lösungsvorschläge für Technologie-Aufgaben

Hinweise zu den verwendeten Technologien

GeoGebra

Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf die voraussichtlich im Herbst 2013 erscheinende Geogebra-Version 4.4. Da diese Version noch nicht im Gebrauch ist, werden hier noch keine interaktive Versionen der Aufgaben angeboten. Es besteht aber die Möglichkeit, die folgenden Aufgaben mit der aktuellen Entwicklerversion auszuprobieren. Eine der wesentlichen Neuerungen in dieser Version wird die Integration eines neuen Computeralgebra-Systems (GIAC) sein.

TI-NSpire

Die durchgeführten Aufgaben beziehen sich auf die aktuelle Version 3.2 von TI-NSpire, TI-Nspire™ CX CAS

Wolfram Alpha

Die Anfrage Primes liefert einen Überblick über die wichtigsten Abfragen zu Primzahlen. Die Syntax (und Beispiele) zu konkreten Mathematica-Befehlen erhältst du beim Mathematica-Documentation-Center, zB. http://www27.wolframalpha.com/input/?i=PrimePi[n]
Das Schöne bei der Eingabe von (mathematischen) Anfragen ist, dass sie nicht exakt der Mathematica-Notation entsprechen müssen. Meist erkennt die Suchmaschine was gemeint ist. Z.B. spielt Groß- und Kleinschreibung i.A. keine Rolle, auch bei der Klammersetzung von Funktionsargumenten ist das System sehr tolerant, ebenso kann z.B. statt „convert 7 to base 2“ auch bloß „7 to binary“ angegeben werden.

Maxima

Maxima steht für verschiedene Betriebssysteme (Android, Linux, Windows) kostenlos zur Verfügung und stellt eine umfangreiche Bibliothek für symbolische Berechnungen zur Verfügung. Die Darstellung von Grafikobjekten wird durch verschiedene plot-Befehle unterstützt.